06769716644  Vorsitzende: Evelin Tiefnig - Weidengasse 12d

Gründung 1910

In den Jahren vor 1910 bildeten einige Eisenbahner der Zugbegleitung zwanglos ein Quartett und sangen während der Pausen auf den Bahnhöfen der Drautalstrecke. In Lienz gesellten sich nun mehrere Sänger zu dieser Eisenbahnerrunde. Der damalige Eisenbahn-Ingenieur Pupp leitete daraufhin die Gründung unseres heutigen Chores unter dem bis heute unveränderten Namen in die Wege. Der Verein wurde, damals als reiner Männerchor geführt, mit Opferbereitschaft und Hingabe nach und nach größer, bis er sich nach Ausbruch des 1. Weltkrieges wieder auf Quartettgröße reduzierte, da zu der Zeit nur die Eisenbahner die Möglichkeit der Aufrechterhaltung ihrer Tätigkeit besaßen. Nach dem Krieg kamen einige „verlorengegangene“ Sangesbrüder wieder zurück zu unserem Verein, welcher notwendigerweise neu aufgebaut werden wurde. In der kommenden Zeit gab es erfolgreiche Auftritte und ebenso erfolgreiche Teilnahmen an zu der Zeit häufig stattfindenden Sängerwettstreiten. Nach Differenzen, die zum Austritt des Chormeisters und einiger Sänger führten, wurde nun der zurückbleibende Verein mit einem zu der Zeit neugebildeten gemischten Jugendchor zusammengelegt. Demzufolge trat nun der AGV „Edelweiss“ erstmals als gemischter Chor auch mit Sangesschwestern auf.

Das Regime Dollfuß 1934

Das Regime Dollfuß setzte im Jahre 1934 unserem Vereinsleben vorübergehend ein Ende, und ein jeglicher neuer Zusammenschlussversuch wurde durch Sicherheitsorgane vereitelt. In dieser Zeit des unfreien Vaterlandes kam es nun zu einem Zusammenschluss unseres damaligen Chorleiters samt einiger unserer derzeitigen Sangesbrüder mit dem fortbestehenden Lienzer Sängerbund, dem es zu der Zeit an einem Chorleiter mangelte. Nach dem 2. Weltkrieg begannen unsere Sänger wieder mit dem Aufbau des Vereines und traten zunächst wie in den Anfängen als reiner Männerchor auf, ab 1976 jedoch erneut als gemischter Chor, wie er seitdem bis heute besteht.

So wie das Leben eines Menschen im Wandel der Zeit gezeichnet und vom Wechsel der Perioden des Aufstiegs und der Stagnation geprägt wird, so widerfuhr es auch dem Verein "AGV Edelweiss Lienz". Zu den zwangsläufig auftretenden Problemen aus den Schwankungen der Mitgliedschaft und des Funktionärskaders, traten hierbei noch Schwierigkeiten, die sich dem zur Arbeiterbewegung bekehrenden Verein aus politischen Gründen (s.o.) ergaben, auf.

Alles wurde letztlich ausgezeichnet bewältigt. Der AGV Edelweiss Lienz ist heute ein gemischter Chor mit einem stattlichen Klangkörper, der sich sehen und hören lassen kann und dessen verjüngte Sängerschar ihren fixen Stellenwert im Musikleben der Stadt Lienz hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen